Diese Bilderreihe ist entstanden auf der Grundlage von Langzeitaufnahmen von Hochhausfassaden in der Frankfurter Innenstadt. Das Ziel dieser Aufnahmen ist es, monochrome Fine Art Bilder zu erzeugen die meine Vision von dem Motiv widerspiegeln. Das Ergebnis sind Bilder, die sich in ihrer Aussage weit von der Realität der Ausgangsfotos entfernen. Um das zu erreichen, verstärke oder schwäche ich durch eine entsprechende Bildbearbeitung, einer Art „Lichtmalerei“, monochrome Kontraste, Strukturen, Linien und Flächen im Bild.
Für den interessierten Betrachter skizziere ich hier den Workflow meiner Bildbearbeitung.
Ausgangsmaterial sind überwiegend Langzeitbelichtungen über mehrere Minuten mithilfe von ND-Filtern.
Die Basisentwicklung der RAW Dateien erfolgte in Adobe Lightroom Classic.
In Adobe Photoshop CC 2019 wandelte ich anschließend die Bilder mithilfe des NIK Filters „Silver Efex Pro 2“ in neutrale und lowlight Graustufenbilder um und stapelte sie in Photoshop als Ebenen.
Für die „Lichtmalerei“ wählte ich mit dem Polygon-Lasso-Werkzeug Segmente der Bilder aus, versah sie mit Helligkeitsverläufen, wobei ich durch unterschiedliche Ebenenmodi, unterschiedliche Deckkraft, Tonwertkorrekturen und Gradationskurven einzelne Teile des Bildes in Helligkeit und Kontrast verändern konnte. Zusätzlich setzte ich nach Bedarf Masken ein, um unterschiedliche Teile der einzelnen Ebenen ein- und auszublenden.
Das Feintuning erfolgte abschließend mit dem „Abwedler- und Nachbelichter-Werkzeug“.
Lothar Groene