Am Sonntag, 10. Oktober 2021 ist im Haseschachtgebäude des Museums Industriekultur am Piesberg in Osnabrück eine neue Fotoausstellung eröffnet worden. Sie trägt den Titel „Industriekultur andernorts. Die Wäschefabrik Bielefeld – Wo die Zeit stillsteht“.
Der Fotograf Lothar Gröne hat die Aufnahmen im Hinterhof des Bielefelder Spinnereiviertels aufgenommen. Rüdiger Uffmann, Vorsitzender des Vereins Museum Wäschefabrik e.V., gab eine Einführung in die Ausstellung.
1913 erbaut und gegründet, war die kleine Fabrik bis in die 1960er Jahre in Betrieb. Dann wurde sie stillgelegt und blieb bis heute nahezu unverändert – im Dornröschenschlaf. Ein ehrenamtlich arbeitender Verein machte sie zu einem Museum und damit wieder für die Öffentlichkeit zugänglich.
Lothar Gröne, Mitglied der Fotografischen Gesellschaft Osnabrück, hat den aktuellen Zustand fotografiert und die Aufnahmen im Nachhinein bearbeitet. Seine Arbeiten zeigen die Fabrikräume, die so wirken, als hätten die dort tätigen Menschen nur kurz ihren Arbeitsplatz verlassen, um eine kleine Pause zu machen. Ein Ort, an dem die Zeit stillsteht.