Pünktlich um 8.20 Uhr am 2.6.2024 trafen sich unsere Mitglieder Uwe, Michael, Florian und Marc am Osnabrücker Hauptbahnhof um einen gemeinsamen Foto-Sonntag zu verbringen. Ziel der Tour: die Bremen.
Quer durch die Bremer Innenstadt führte uns Florian, der bereits am Wochenende zuvor einen Streetfoto-Walk in Bremen mitorganisiert hatte und somit schnell als der Führer dieser Tour feststand.
Er führte uns vorbei an der „Mühle am Wall“, der „Unser-lieber- Frauen Kirche“ in Richtung „Schlachte“. Schnell fokussierte sich unser fotografisches Schaffen auf alltägliche Szenen aus dem Straßenleben, der Streetfotografie. Vorbeieilende Notärzte auf Fahrrädern, Mitarbeiter, die die vielseitige Gastronomie für die ersten Besucher vorbereiteten, und Pärchen, die auf den Sitzbänken nicht den schönen Ausblick, sondern die neuesten Reels auf ihren Handys verfolgten, wurden von uns fachgerecht abgelichtet.
Weiter ging es, immer am Wasser entlang, zum historischen Schnoor Viertel. Hier wurden, neben den zahlreichen Touristen, auch Treppenaufgänge und zweckentfremdete Telefonhäuschen zu unseren Motiven.
Vorbei an der Bremer Kunsthalle ging es in Richtung des Stadtteils Steintor, wo es erst einmal eine wichtige Frage zu klären war: Wo finden wir etwas passendes zu Essen? Nach der Stärkung mit leckeren Burgern machten wir uns auf den Weg in einen kleinen Teil Bremens, der sich besonders durch Hausfassaden auszeichnet, die durch Grafittis teilweise verschönert, teilweise umgestaltet worden waren.
Zum Abschluss ging es wieder zurück Richtung Bahnhof. Allerdings nicht ohne Zwischenstopps am St. Petri Dom und dem Bremer Marktplatz wo es neben ein wenig Architektur weitere schöne Streetfotografie Motive zu finden gab.
Alles in Allem gab es neben 13.000 Schritten auf der Smartwatch und schmerzenden Knien bei dem ein oder anderen Mitglied, auch noch eine Reihe ansehnlicher Fotos. Eine kleine Auswahl von unseren Mitgliedern Uwe Erfeling-Osterfeld, Michael Lenjer, Florian Bünte und Marc Vennemann finden sie hier: