Diese Bilder sind mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) entstanden. Näheres zum Thema “Fotografie und Künstliche Intelligenz” hat auf dem Vereinsabend am 11.6.2024 Lothar Groene anschaulich erklärt.
Er schätzt, dass KI die Fotografie insbesondere von Berufsfotografen dramatisch verändern wird. Schon wird eine Flut von KI-generierten Bildern erzeugt – mit Hilfe der Promptografie.
“Die Mutter ist ein KI-Bot, der Vater ein Prompt”, sagt Lothar Groene dazu. Bots sind Computerprogramme (Bot ist die Abkürzung für Roboter), Prompts sind Textbeschreibungen.
Ein Programm zum Herstellen von Bildern mit KI ist Midjourney. Eine Beschreibung könnte etwa lauten: “Erstelle ein realistisches Foto von einem See am Morgen im Nebel, mit einer Bank im Vordergrund.” Einstellen lässt sich auch das Format und der Stil.
Es kommt dabei darauf an, die Beschreibung möglichst präzise zu gestalten. Für diese Texte lässt sich ebenfalls KI nutzen, zum Beispiel ChatGPT.
Noch lassen sich die Bilder lediglich in einer geringen Auflösung herunterladen, so dass auch daran erkennbar ist, ob es sich um ein mit KI erzeugtes Bild handelt oder nicht. Aber das könnte sich in absehbarer Zeit ändern.
Das, was KI erreichen kann, hat uns nachdenklich zurückgelassen. Einerseits sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt, aber der anderen Seite verbraucht KI sehr viel Energie., Und es ist nicht oder kaum noch erkennbar, ob ein Bild mit KI oder mit Hilfe der Kamera entstanden ist.