Früherer Vorsitzender Heinz-Günther Benecke †

Die Fotografische Gesellschaft Osnabrück (FGO) trauert um ihren früheren Vorsitzenden Heinz-Günther Benecke, der am 11. September 2023 nach längerer Krankheit im Alter von 86 Jahren verstorben ist. Er war von Januar 2001 bis zu seinem Tod Mitglied des Vereins und beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen.

Von 2008 bis 2013 engagierte er sich als Vorsitzender. Eine seiner Aufgaben bestand in dieser Zeit darin, das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen der FGO zu organisieren. Dazu gehörte unter anderem 2012 eine Ausstellung im Museum Industriekultur am Piesberg.

1967, im Alter von 30 Jahren, begann Heinz-Günther, sich dem Hobby Fotografie zu widmen. Von zahlreichen Urlauben, zum Beispiel in Norwegen, kehrte er danach mit Dia-Serien in seine Heimatstadt zurück. Im eigenen Labor entwickelte er zuhause auch Schwarz-Weiß-Bilder von analogen Negativfilmen, bevor er 2007 zur Digitalfotografie wechselte.

Wir werden ihn als engagierten, freundlichen Fotokollegen in Erinnerung behalten.

Ruhe in Frieden

Das Foto zeigt Heinz-Günther Benecke während seiner Rede zur 100-Jahr-Feier.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Nach oben scrollen