Quartalsthema Q4’2023 “Mehrfachbelichtungen”

Im Laufe des vierten Quartals 2023 haben wir uns mit dem Thema “Mehrfachbelichtungen” auseinander gesetzt.
Schon bei der ersten Betrachtung und Diskussion von Beispielbildern aus dem Internet haben wir festgestellt, dass es technisch gesehen in der Digitalfotografie zwei Ansätze für die Erstellung von Mehrfachbelichtungen gibt. Erstens können Mehrfachbelichtungen, wie es auch in der analogen Fotografie üblich war direkt in der Kamera erstellt werden. Einige digitale Kameras bieten hierzu Einstellungsmodi, welche mehrere Aufnahmen direkt in der Kamera zu einer “mehrfach belichteten” Aufnahme kombinieren und als eine Datei abspeichern. Da nicht alle Kameras diese technische Möglichkeit mitbringen, können im Nachgang auch mehrere separat erstellte Aufnahmen in Bildbearbeitungsprogrammen zu einer “Mehrfachbelichtung” zusammengerechnet werden, was den zweiten Ansatz zur Erstellung von Mehrfachbelichtungen darstellt.
An den darauf folgenden, dem Quartalsthema gewidmeten Vereinsabenden, wurden etliche Bilder mitgebracht und eingehend Diskutiert.
Für die Finale Auswahl wurden 20 fertige Bilder von den Mitgliedern eingereicht. Aus diesen wurde am 09.01.24 im Vereinsabend durch die anwesenden Mitglieder die folgende Auswahl für die Darstellung auf der Webseite erstellt:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Nach oben scrollen