Ich freue mich sehr, dass Sie an meinen Bildern interessiert sind. Bitte klicken Sie eine der Galerien an …
Galerie: Vom Wasser aus betrachtet
Diese Motivsammlung zeigt Bilder, die alle ein Merkmal haben: Sie wurden jeweils vom Wasser aus fotografiert. Dadurch ergibt sich eine ganz besondere Bildwirkung. Die Schwarz-Weiß-Aufnahme aus Berlin wurde im Gegenlicht kurz vor einer Brückendurchfahrt auf der Spree gemacht. Das Bild aus Norwegen entstand bei der Einfahrt in den Geirangerfjord am frühen Morgen. Der Anlass für diese Zusammenstellung war die Erstellung eines Wandkalenders. Viel Freude beim Betrachten der Bilder.
Galerie: Adventlicher Lichterglanz in Osnabrück
Am späten Nachmittag des 16. Dezembers habe ich mich zur blauen Stunde aufgemacht, um einige der schönsten Lichterstimmungen mit der Kamera einzufangen. Das Mauerwerk des Doms (letztes Bild) dient in der Adventszeit als Projektionsfläche. Hier werden im täglichen Wechsel Gesichter und Hände gezeigt. Das Motto lautet: “Berührt und angeschaut”. Hier der Link zum gezeigten Bild: https://bistum-osnabrueck.de/16-dezember-2020/
Die weiteren Bilder zeigen das Theater, den Marktplatz mit Rathaus und Marienkirche, die Krahnstraße und die Lortzingstraße im Lichterglanz. Vor dem Rathaus ist das Friedensmahnmal „White Root“ des Künstlers Volker-Johannes Trieb zu sehen, aufgestellt zum Gedenken an den 50. Todestag von Erich Maria Remarque. Auch die Rathausfassade dient für kurze Zeit als Projektionsfläche.
Galerie: Wasserwelten – Verflüssigte Ufer
Die Bilder entstanden während mehrerer Bootsfahrten auf den verzweigten Gewässern zwischen Elbe und Oder. Es handelt sich bei den Bildern um Uferspiegelungen auf der Wasseroberfläche. Je nach Uferbeschaffenheit, Lichtstimmung und Bewölkung entstehen die unterschiedlichsten Motive. Durch die Einwirkung der Wellen des Bootes, dem Sog der Schiffsschraube und dem vorherrschendem Wind werden die Motive zu den unterschiedlichsten Formen und Strukturen verzerrt, geradezu “verflüssigt”. Die Spiegelungen bilden und verändern sich fortlaufend. Kein Bild ist wie das andere. Dies macht für mich den Reiz des Motivs aus. Mit einer kleinen Auswahl an Bildern möchte ich auf die Vielfalt dieser flüchtigen Motive hinweisen.
Einige dieser Arbeiten sind als großformatige Bilder bis zum Oktober 2019 im Domgymnasium in Merseberg im Rahmen der 15. Flurgalerie ausgestellt.
Galerie: Sylt
Aufrufe dieser Galerieseite : 459 (seit 06/11/16)
Lieber Uwe
Ich mag mir gar nicht ausdenken, wie vielen Skippern diese wunderschönen Bilder wohl nicht auffallen.
Gratulation!!!!
Klaus-Dieter
Hallo Klaus-Dieter,
über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut- vielen Dank dafür.
Als ich zum ersten Mal diese Art der Motive wahrgenommen habe, sind mir die Augen wahrlich übergegangen und man bekommt Jagdfieber nach neuen Bildern. Anfang Mai geht es weiter mit der nächsten Tour. Hoffentlich mit einer erfolgreichen Jagd.
Uwe
Hallo Uwe, von dieser “spiegelnden Seite” kenne ich Dich ja noch gar nicht. Gefällt mir sehr!