Auf dem Johannisfriedhof

Auf dem Johannisfriedhof in Osnabrück hat Klaus-Peter Heckler fotografiert. Es ist ein historischer Friedhof, der wie der Hasefriedhof 1808 gegründet wurde. Dies hatte damit zu tun, dass die Stadt in dieser Zeit zum französischen Königreich Westfalen gehörte und Napoleon die Bestattung innerhalb der Stadtmauern untersagte.

Auf den denkmalgeschützten Friedhöfen ist 1995 letztmalig ein Mensch begraben worden. Nachdem die letzten Ruhefristen abgelaufen sind, werden beide Friedhöfe seit 2015 als Parkanlage genutzt.

Der Johannisfriedhof im Süden Osnabrücks gliedert sich in fünf Abteilungen, dazu gehören ein Ehrenfeld der Gefallenen des Ersten Weltkriegs, ein Feld für Bombenopfer und für Getötete des Zweiten Weltkriegs.

 

Hier geht es [wc_button type=”primary” url=”https://fg-os.de/mitglieder-galerien/mitglieder-galerie-von-klaus-peter-heckler/” title=”Visit Site” target=”” url_rel=”” icon_left=”” icon_right=”” position=””class=””]zur Galerie[/wc_button]

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.
Nach oben scrollen